Alpen(tor)tour – das Winter- oder Regenmärchen 2013

Tag 3: Dachsteinetappe (ohne Dachstein)

Beziehungstest, 3. Tag. Man(n und  Frau) wird (werden) bescheiden: Grund zum Jubeln, ein Tag ohne Schüttregen und ohne Schnee. Als spannenden Ausgleich gab´s dafür tiefen Boden und Gatsch ohne Ende. Und als Zwischengang wurden in der Ramsau nasse Wurzeln serviert.

Erleichterungen gab´s aber auch durch Rennleiter Alex Forstmayer. Die heutige Etappe wurde um die schneebedeckten Streckenteile Türlwandhütte und Rittisberg verkürzt. Obwohl uns das Streckenprofil eher zu Gute kam, als den Belgiern, lief es für uns heute nicht ganz nach Plan. Eigentlich wollten wir den Rückstand auf die Belgier verkürzen. Ausgefasst haben wir wieder einen Rückstand von knapp 7 min und liegen nun mit 14 min Rückstand auf Rang 2. Der ist dafür recht gut abgesichert – den 2 Std. Polster auf die drittplatzierte Paarung sollten wir morgen gut ins Ziel bringen.
Einen Schockmoment hatten wir bereits vorm Start: Der Schalthebel von Michi´s Umwerfer quittierte plötzlichst seinen Dienst. Kurzerhand füllte ich diesen mit einer Menge Sprühöl, als würde das halbe Starterfeld zum Service anstehen. Für den restlichen Tag verhielt sich dafür recht brav und unscheinbar. Nur einmal muckte er den ganzen langen Tag auf.
Der erste Rennteil verflog recht schnell, Michi machten aber die schweren Beine zu schaffen.
Die Bergwertung neben der Schisprungschanze wurde für mich zum Sprint mit schwerem Gerät. Mit zwei Bikes am Arm holte ich Fahrer um Fahrer ein. Dennoch war ein Osttiroler Hafner schneller.
Im Downhill nach Pichl kamen die ersten richtigen  Schwächezeichen von Michi.
Dann hörte ich die magischen 3 Worte des gewöhnlichen Radsportlers „Ich bin blau“. Mir schwante böses. An der Stelle waren es doch noch 14 km und noch etliche Hm bis zum Erreichen des Planaistadions. Eine kleine Dose eines Salzburger Energiegetränkes schaffte unvermutetes: Der Motor sprang an, und die Gnä Frau gab wieder fest Gas.
Den letzten Berg schafften wir dann auch noch im Handumdrehen und schlugen in unter 4 Std, aber Gatsch verschmiert im Stadion auf.
Eines der wichtigsten Utensilien auf dieser Alpentour ist aber zweifelsfrei der Heizraum zum Trocknen der diversen Bike-Accessoires. Nach der täglich notwendigen Kärcherorgie.

Herzlichst
Jünger & Jüngerin aus Schladming

PS: In der Herren Elite wurde man heute mit 6 sec Rückstand nur 4….

PPS: Der Wetterbericht verspricht Traumwetter: Sehr ergiebigen Regen im Ennstal, Schneefallgrenze bis auf 1300m……

Dieser Beitrag wurde unter Rennen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort